Lektion 10: Inline-Frames

 

1835 kam sie von den Galapagos-Inseln nach England. Ihr "Herrchen": kein geringerer als der Evolutionstheoretiker Charles Darwin. Jetzt hat die Riesenschildkröte Harriet ihren 175. Geburtstag gefeiert.

In einem Zoo im australischen Brisbane hat die vermutlich älteste noch lebende Riesenschildkröte der Welt ihren 175. Geburtstag gefeiert. Zur Feier des Tages gab es für die Schildkröte Harriet, die 1835 im zarten Alter von geschätzten fünf Jahren vom britischen Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie, Charles Darwin, von den Galapagos-Inseln mit nach England genommen wurde, einen Geburtstagskuchen und ihr Leibgericht: Hibiskusblüten. "Uns geht's gut und wir hoffen wirklich, dass Harriet noch viel älter wird", sagte Krötenpflegerin Laura Campbell. Harriet lebt seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Australien.

Der "Langlebigkeitsrekord" liegt bei 188 Jahren, gehalten ebenfalls von einer Galapagos-Riesenschildkröte, die vor ihrem Tod dem König von Tonga gehörte

Christian Morgenstern

Gespräch einer Haus-Schnecke mit sich selber

Soll i aus meim Hause raus?
Soll i aus meim Hause nit raus?
Einen Schritt raus?
Lieber nit raus?
Hause nit raus -
Hauseraus
Hausenitraus
Hausenaus
Rauserauserauserause ...

 

Aus: Wilhelm Busch

Die Schnecken

Tastend streckt sich ihr Gehörne
Schwach nur ist das Augenlicht.
Dennoch schon aus weiter Ferne
Wittern sie ihr Leibgericht.

Schleimig, säumig, aber stete
Immer auf dem nächsten Pfad,
Finden sie die Gartenbeete
Mit dem schönsten Kopfsalat.

 

 

Die Biene Maja ist die Hauptfigur der Romane Die Biene Maja und ihre Abenteuer und Himmelsvolk des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels. In diesen Büchern verarbeitete Bonsels phantasievoll seine Kindheitserlebnisse in der freien Natur rund um den Bredenbeker Teich in Ahrensburgvor dem ersten Weltkrieg. Erstmals erschienen Geschichten von Maja und ihren Freunden 1912 in Buchform. Inzwischen sind sie in 41 Sprachen In den ursprünglichen Erzählungen kamen folgende Romanfiguren vor:

In der Serie und dem Comic wurden diese hinzuerfunden: